Neue CD als Abschied von unserer Link-Orgel

Mit Werken von Walther, Clérambault, Rheinberger, Travers, Berwald, Böhm, Richter, Mather, Milhaud und Oberniedermayr.

1966, zwei Jahre nach der Weihe der Simeonskirche, stiftete Georg Rückert, der Gründer des benachbarten Seniorenwohnstifts Augustinum-Neufriedenheim, eine Link-Orgel für das Gotteshaus. Nicht nur als Begleitinstrument für den Gemeindegesang, sondern auch als Ensemble- und Soloinstrument in zahlreichen Konzerten war sie in den letzten 48 Jahren zur Ehre Gottes und zur Freude ihrer Zuhörer im Einsatz. Da die Simeonskirche aus baulichen Gründen verkauft wurde und im Sommer 2015 abgebrochen wird, endet auch die Zeit der Link-Orgel in Kleinhadern.

Anlass genug für die Simeonsgemeinde, den eindrucksvollen Klang des Instruments noch einmal unter den akustischen Bedingungen des bisherigen Gotteshauses für die Nachwelt zu dokumentieren.

Umso mehr freut es uns, dass die Musiker dieser CD, Helga Wunderlich, Roswitha Kuttig, Inna Sobol, Verena Richter, Angela Metzger, Markus Oberniedermayr, Vladimir Steingard und Philipp von Morgen, - allesamt Organisten und Instrumentalisten, die mit der Simeonskirche und der Link-Orgel verbunden sind - sich sofort bereit erklärten, bei diesem Projekt ohne Bezahlung mitzuwirken. Ihnen gilt unser herzlichster Dank!

Ebenso bedanken wir uns beim Toningenieur Peter Kautzsch, ohne dessen professionelle Betreuung dieses CD-Projekt nicht zustande gekommen wäre. Auch er stellte seine Arbeitszeit unentgeltlich zur Verfügung.

Dank dieser Großzügigkeit aller Mitwirkenden kann ein beträchtlicher Teil des Verkaufserlöses für die Finanzierung einer neuen, kleineren Orgel für die Neue Simeonskirche verwendet werden.

Wir wünschen allen Hörern dieser CD viel Freude und Genuss an den hier dargebotenen musikalischen Werken, von den Musikern selbst ausgewählt, und am Klang der Link-Orgel in der Simeonskirche zu München Kleinhadern!

Die Orgel-CD ist im Pfarramtsbüro und nach den Gottesdiensten in der Simeonskirche zu einem Preis von 15,- Euro erhältlich!